Malta

Ägypten, zum Tauchen ideal, sowie überhaupt die islamische und/oder arabische Welt fällt heuer aus der näheren Wahl aus. Zu instabil die Lage, außerdem möchte ich mein Geld nicht in diesen Regionen anlegen. Tauchen sollte es aber trotzdem sein. Sehr schnell kam Malta ins Gespräch, zudem Preis/Leistung auch mehr als ok sein dürfte. Zum Tauchen optimal erschien die kleien Schwesterninsel Gozo.

Der Entschluß war schnell gefasst, und zwei Wochen im Hotel Calypso in Marsalforn auf Gozo gebucht. Die Anreise, wie auch die Abreise verliefen Problemlos mit AirMalta, es sind ja nur zwei Stunden Flugzeit, Auf den Inseln jeweils mit Taxi oder Bus und der Fähre. Das Hotel Calypso kann durchaus weiter empfohlen werden, ein 4 Stern Hotel direkt im kleinen Hafen, unter italienischer Leitung sehr familiär und nett geführt. Die Zimmer waren sauber, alles funktionierte und das Frühstück war eine Mischung aus english breakfast und internationalem Frühstück.

Marsalforn ist ein kleiner Ort an der Nordküste von Gozo mit einer Reihe von Restaurants an der Hafenpromenade, wo man recht günstig zu abend Essen kann. Maltesische kulinarische Hochgenüße findet man aber eher nicht.

Atlantis Diving bot freies Tauchen an, so meldeten wir uns dort via Email an, und bestellten auch einen Leihwagen für zwei Wochen über die Tauchbasis. Der Leihwagen war ein uralter, abgefuckter Suzuki Jeep, für unsere Zwecke aber optimal. Es konnte nichts mehr kaputt gehen, Salzwasser aus der Tauchausrüstung machte ihm auch nichts aus, Allrad und Geländeübersetzung helfen enorm beim erreichen diverser Tauchplätze. Klimaanlage war der Fahrtwind, weil offen. Zum Verkehr in Malta: Sie haben das Lenkrad auf der falschen Seite, sie fahren auf der falschen Seit, und sie kommen selber damit nicht klar. Ansonsten sehr relaxed, weil die Distanzen sind gering und die Geschwindigkeit niedrig. Die Malteser beim Autofahren freundlich und nett.

Die Bewohner von Malta und Gozo kann man folgendermaßen charakterisieren: Engländer, die ausschauen wie Italiener, aber arabisch sprechen und diese Sprache in lateinischen Buchstaben schreiben. Kurz gefasst, weltoffen, sehr freundlich, hilfsbereit und unkompliziert. Malta wir kommen wieder.

Tuesday the 3rd. - Joomla 3.3 Templates